?

Ich bin minderjährig, kann ich den Ombudsman aufsuchen ohne darüber mit meinen Eltern zu sprechen?

Ja, du kannst den Ombudsman für Kinderrechte direkt und umsonst kontaktieren, um ihm deine Fragen zu stellen oder / und Auskunft zu erhalten.

Seine Aufgabe ist es dir zu zuhören und dir zu helfen eine Lösung für deine Probleme zu finden. Solange noch keine Akte angelegt wurden und du nicht damit einverstanden bist, bleibt dieser Vorgang ohne Konsequenzen für dich.

Der ORK ist allerdings verpflichtet in jede Situation einzugreifen, in der ein Kind physisch oder moralisch gefährdet ist. Er kann von jedermann informiert werden. Von diesem Moment an ist er verpflichtet den gesetzlichen Vormund und jede andere Behörde, die eingreifen könnte, einzuschalten.

OKaJu - Kontakt

2, rue Fort Wallis
L-2714 Luxembourg
Tel: 26 123 124

contact [at] ork.lu

 
Go to top