?

Mein Vater ist wütend auf seine Mutter und seit ein paar Monaten verbietet er mir deshalb sogar meinen Großeltern Nachrichten zu schreiben. Hat er das Recht dies zu tun?

Alle Kinder haben das Recht den Kontakt mir ihrer Familie zu halten. Artikel 374 des Zivilgesetzbuches wiederholt dieses Prinzip der Internationalen Konvention der Kinderrechte und sagt:

"Die Väter und Mütter dürfen nicht, ohne jeglichen Grund, die persönlichen Verhältnisse des Kindes mit seinen Großeltern behindern. Wenn es zu keiner Vereinbarung kommt, werden die Modalitäten vom Gericht festgelegt."

In besonderen Situationen kann das Gericht ein Recht auf Kontakt und Besuch auch anderen Personen, Eltern oder nicht, zusprechen.

Deine Eltern können Streit mit deinen Großeltern haben, aber sie haben nicht das Recht dir den Kontakt mit ihnen oder anderen Familienmitgliedern zu verbieten.

OKaJu - Kontakt

2, rue Fort Wallis
L-2714 Luxembourg
Tel: 26 123 124

contact [at] ork.lu

 
Go to top