?

Meine Eltern lesen regelmäßig meine Post, durchwühlen mein Zimmer und kontrollieren mein Handy. Sie respektieren keinesfalls meine Privatsphäre und sagen mir, dass sie als Eltern das Recht haben meine Post, meine SMS und Telefonate zu kontrollieren. Ist dies wirklich wahr?

Nein, deine Eltern liegen falsch. Artikel 16 der Konvention für Kinderrechte sagt deutlich, dass Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben. Diese muss von jedem berücksichtigt werden, also auch von den Eltern. Sie haben nicht das Recht das Handy zu kontrollieren oder die Post zu öffnen ohne das Einverständnis des Kindes. Dieses Recht auf Privatsphäre hat allerdings auch Beschränkungen, wenn es sich um das Recht auf Bildung oder den Schutz des Kindes handelt. Die Eltern haben die gesetzliche Verpflichtung ihr Kind zu schützen, es zu erziehen und darauf zu achten keine Dummheiten anzustellen. Man muss also die goldene Mitte finden.

OKaJu - Kontakt

2, rue Fort Wallis
L-2714 Luxembourg
Tel: 26 123 124

contact [at] ork.lu

 
Go to top